Wie bekomme ich Sterne in der Google suche?

Ich werde oft von meinen Kunden gefragt, wie man diese Sterne in den Google Bewertungen erhält. Deshalb habe ich beschlossen, das Thema zu bearbeiten und dir jetzt zu erklären, wie auch du diese Sterne in den Suchergebnissen erhalten kannst.

Welche Sterne sind gemeint?

Du hast vielleicht schon einmal aktiv oder auch passiv die Sterne bemerkt, die in den Suchergebnissen (SERPs) angezeigt werden. Diese Sterne werden oft in Verbindung mit käuflich erwerbbaren Produkten oder Dienstleistungen angezeigt.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen oder meine Kunden mich nach dem Weg fragen, wie man diese Sterne erhält

Wie erhalte ich die Google sterne?

Eine Möglichkeit, um schnell an Sterne in den Google Bewertungen zu kommen, ist der kostenpflichtige Weg über Provenexpert. Provenexpert hilft Webseitenbetreibern, mehr Bewertungen zu sammeln und diese auf einer Plattform zusammenzufassen. Es gibt verschiedene Preismodelle, von kostenlos bis hin zu Premium-Paketen. 

Das Plus-Paket beinhaltet Google-Sterne für Webseiten für etwa 40 Euro pro Monat. Wer das erst einmal testen möchte, kann sich auch kostenlos registrieren und die kostenpflichtigen Funktionen einen Monat lang ausprobieren. Nach Ablauf dieser Zeit wird das Konto automatisch in den kostenlosen Tarif gestuft und die Google-Sterne verschwinden, da sie über eine API eingebunden werden.

Wie binde ich die Provenexpert Sterne ein?

Provenexpert bietet im Dashboard, das nach der Registrierung angezeigt wird, eine sehr verständliche Anleitung. Da ich mich hauptsächlich auf das CMS WordPress konzentriere, kann ich auch bei der Einrichtung und Implementierung von Google-Sternen in WordPress helfen.

Letztendlich wird die Implementierung von Rich Snippets entweder über PHP oder einen kleinen JavaScript-Code vorgenommen, der möglichst im Header (Kopfzeile) oder im Footer (Fußzeile) platziert wird. Dies hat den Grund, dass sich der Code, der auch als Rich Snippet bezeichnet wird, auf fast jeder Seite befindet und der Suchmaschine wie Google die erforderlichen Informationen über den Bewertungsstand liefert. 

Die Verwendung von Rich Snippets kann unter anderem dazu beitragen, dass die Suchergebnisse für die Webseite relevanter und ansprechender für die Nutzer werden. 

Was sind Rich snippets genau?

Ein Rich Snippet ist eine Erweiterung eines regulären Suchergebnisses, die zusätzliche Informationen über eine Webseite oder einen Artikel bereitstellt. Rich Snippets werden von den Suchmaschinen aus dem HTML-Code einer Webseite extrahiert und dann in den Suchergebnissen angezeigt. 

Sie dienen dazu, den Nutzern mehr Informationen über eine Webseite oder einen Artikel zu liefern, bevor sie auf den Link klicken und die Seite besuchen. Beispiele für Rich Snippets sind Bewertungssterne, Preise, Rezepte, Veranstaltungen und vieles mehr. Rich Snippets werden in der Regel durch das Hinzufügen von speziellen Markup-Tags zum HTML-Code der Webseite hinzugefügt.

Bewertungen ohne Konto

Ein weiterer Vorteil von Provenexpert ist, dass Nutzer Bewertungen abgeben können, ohne dass sie ein Google oder Facebook-Konto haben müssen. 

Oft haben Nutzer zwar ein Konto, vergessen aber ihre Zugangsdaten. Mit Provenexpert haben Unternehmen die Möglichkeit, schnell und einfach Bewertungen zu sammeln, die anschließend über einen Verifizierungslink bestätigt werden müssen, der per E-Mail versandt wird. 

Dies gibt Unternehmen die Möglichkeit, Bewertungen von Nutzern zu sammeln, die vielleicht sonst keine Bewertungen abgeben würden, da sie kein Google- oder Facebook-Konto haben.

Lohnt sich Provenexpert?

Ob der Einsatz von Provenexpert für ein Unternehmen sinnvoll ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens ab. Da es sich um einen kostenpflichtigen Dienst handelt, muss jedes Unternehmen selbst entscheiden, ob der Nutzen den Preis rechtfertigt. 

Allerdings ist es durchaus möglich, dass der Einsatz von Provenexpert innerhalb kürzester Zeit dazu beitragen kann, das Ansehen und die Reputation eines Unternehmens im Internet zu verbessern. 

Wie auch bereits erwähnt, gibt es auch eine Testversion, die für einen Monat kostenlos genutzt werden kann, wodurch Unternehmen die Möglichkeit haben, den Dienst kostenfrei zu testen, ohne etwas zu verlieren.

Wenn du dich also für den Service entscheidest und du Hilfe bei der Implementierung auf deiner WordPress Seite benötigst, nehm einfach Kontakt mit mir auf und ich unterstütze dich dabei.

Du benötigst Unterstützung? Dann frage jetzt völlig kostenfrei und unverbindlich dein Vorhaben bei mir an und ich prüfe, ob ich dir helfen kann.

Ich freue mich auf dein Projekt!

Weitere Artikel

Google Fonts Abmahnung erhalten?

Aktuell erhalten in meinem näheren Umfeld immer mehr Unternehmen Abmahnungen aufgrund der Einbindung der Google Fonts auf Ihrer Website. So wurde in einer Stadt direkt

Lesen »